LoGo2

Arbeiterwohlfahrt
Sundern

Gerne verweisen wir auch auf andere Veranstaltungen in Sundern:

Erzaehlcafe_002 Erzaehlcafe_004
Erzaehlcafe_003 Erzaehlcafe_006

“Erzähl doch mal, wie ´s früher war ...”, jeweils um 15 Uhr im Erzählcafé Sundern, dies ist eine Veranstaltungsreihe von
“Pro SUNDERN”

Sechs Jahrgänge des Erzählcafés gibt es schon und noch immer gibt es auch zahlreiche Geschichten rund um unser Sundern, die noch nicht erzählt worden sind.

Unsere Kirchengemeinde in Sundern möchte dafür wieder ihre Kirche öffnen. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken beginnt unser Erzählcafé und anschließend sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, ihre Geschichten ins Gespräch mit einzubringen.

Zu jedem Erzählcafé sind wieder Gäste eingeladen, die aus ihrer Sicht etwas über die Geschichte von damals erzählen können.

Mittagstisch von ProSundern

Essen für die Gemeinschaft
nur 5,50 €uro je Menü

Speiseplan

27. Juli
Rührei mit Rahmspinat und Butterkartoffeln, Karamellpudding

03. August
Kräftiges Kesselgulasch mit Waldpilzen und Butterspätzle, Kokospudding

Bestell-Telefon: jeweils bis vorherigen Donnerstag um 10 Uhr, und zwar unter 0 52 21 - 9 61 90 60.

Laden ein: (hinten v. l.) Klaus Korfsmeyer, Marita Schäffer, Alexander Schierer, Ralph Baumeister, (vorne v. l.) Gerda Diercks, Kai-Uwe Spanhofer, Manuela Schock und Egon Schäffer. FOTO: DOHNA

Essen für die Gemeinschaft
Pro Sundern bietet im Treffpunkt einen Mittagstisch an
VON THOMAS DOHNA

Sundern. Zehn bis 15 Menschen haben sich schon zum Mittagstisch dienstags im Treffpunkt Sundern angemeldet. Er ist ein neues Angebot des Dorfgemeinschaftsvereins Pro Sundern und eine Zusammenarbeit zwischen Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Kirchengemeinde Sundern und dem Haus Stephanus.

Entstanden ist die Idee vom Mittagstisch als die Gruppen der Offenen Ganztagsgrundschule Sundern aus dem Treffpunkt aus- und in einen Anbau der Grundschule Sundern einzogen. Damals versuchte Pro Sundern ein Mehrgenerationenhaus in dem Gebäude einzurichten. Dieser Vorstoß gelang nicht, die Idee des Mittagstischs für alle Sunderaner blieb. Die aktiven von Pro Sundern suchten Mitstreiter und fanden sie im Haus Stephanus und in der Stiftung Meilenstein des Evangelischen Kirchenkreises Herford.

Die gab 1.000 Euro für eine Erstausstattung für Warmhaltegeräte, Vorlegebestecke und ähnliches. „Wir unterstützen kleine soziale Netzwerke, die aus einer bekannten Gemeinschaft heraus agieren“, sagt der Vorsitzende des Stiftungsrates, der ehemalige Hiddenhauser Bürgermeister Klaus Korfsmeyer. Beide Kriterien träfen hier zu. In Pro Sundern sind der Vorsitzende der AWO Sundern Egon Schäffer und seiner Frau Marita aktiv, die Leiterin der AWO Seniorenarbeit, Gerda Diercks, sowie der Pfarrer der Kirchengemeinde Sundern, Kai-Uwe Spanhofer.

Die Idee des Mittagstisches ist es, über das gemeinsame Essen von Senioren und jüngeren Gemeinschaft zu schaffen und der Vereinsamung entgegen zu wirken. „Auch Schüler sind bei uns willkommen“, sagt Marita Schäffer. Für das Haus Stephanus ist die Zusammenarbeit beim Mittagstisch ein weiterer Schritt in die Öffentlichkeit, sagt dessen Leiterin Manuela Schock. Das Essen wird dort zubereitet, der Speiseplan beim Mittagstisch ist derselbe wie im Haus Stephanus. Im Preis (5,50 Euro) sind ein Mittagessen und ein Nachtisch enthalten. Eine Auswahl gibt es nicht. Am Dienstag, 18. Mai, soll das Angebot starten. Gegessen werden kann zwischen 12 und 15 Uhr, zunächst im großen Saal des Treffpunktes. Die kleineren Räume des ehemaligen Schulkinderhauses werden noch renoviert werden müssen. Die Kosten für das Material trägt die AWO Sundern. Auch die Helfer stellt zunächst die AWO Sundern, gesucht werden aber noch weitere.
Quelle: NEUE WESTFÄLISCHE

Pro-Sundern-002